1.7 Wie fit muss ich sein um den Jakobsweg gehen zu können?

#07 Wie fit muss ich sein um den Jakobsweg gehen zu können? | Onlinekurs - Jakobsweg Vorbereitung

Mit dem Klick auf den Abspielbutton wird eine Verbindung zu YouTube.de aufgebaut. Alle Infos unter: Datenschutzerklärung

Wie fit muss ich sein, um den Jakobsweg gehen zu können?

Eine gewisse Grundfitness ist sinnvoll, aber kein kategorisches Muss um Pilgern gehen zu können.
Abhängig von der Routenwahl, doch vor allem von dem Höhenprofil des Weges.
Vorabtraining ist sehr sinnvoll um einen guten Einstieg und Rhythmus in den eigenen Camino zu finden.
Solltest du keine Möglichkeit haben vorab zu trainieren, beginne die ersten Tage auf dem Jakobsweg langsam.
Wähle die ersten drei Tage kürzere Etappen und steigere dich erst langsam.
 

Erfahrungswerte sind z.B.

  • am ersten Tag max. 12 Km
  • am zweiten Tag max.15 Km
  • am dritten Tag max. 18-20 Km
Dann bist du gut eingelaufen und kannst die weiteren Tage kannst nach deinem Wohlbefinden einteilen.
 

TIPPS:

Beim Laufen trainierst Du deinen Körper und du wirst nach dem ersten Muskelkater jeden Tag ausdauernder und baust Muskeln auf.

Starte deshalb die ersten 3 Tage in einem moderaten Tempo und Etappen.

Höre jederzeit auf deine Körper Signale und innere Stimme. Es bringt nichts, wenn du zu schnell und zu sehr über deine eigenen Grenzen gehst und dich überforderst.

Pausen nicht vergessen.

Gehe achtsam jeden Schritt und weniger wieviel Kilometer in welcher Zeit du heute geschafft hast.

DENN: Pilgern ist Beten mit den Füßen!

GENAUS SO GILT: Du kannst viel mehr schaffen als du glaubst!

Hinweise

Download der Dokumente:  Um die Dokumente auf den Computer zu laden, wählst du mit der rechten Maustaste im Kontextmenü die Option „Verknüpfte Datei laden unter. . .“ und wählst den Ordner zum speichern auf deinem Computer aus.

Anzeigen der pdf-Dokumente: Um die pdf-dokument anzeigen zu können, benötigt du das Programm Acrobat Reader von Adobe. Du kannst diesen kostenfrei herunterladen unter folgendem Link: Download Acrobat Reader
Anschliessend den angezeigten Installationsschritten folgen.

Anzeige der Videos auf Vollbild umschalten: Und die Videos im Vollbildformat anzuzeigen, musst du in der Menüleiste des Videoplayers unten rechts die Option „Vollbildmodus aktivieren“ auswählen.

Wichtiger Hinweis zum Copyright: Alle im Onlinekurs auf www.PilgerGuru.de zum Download angebotenen Dokumente sind für den privaten Gebrauch frei und kostenlos verwendbar. Jegliche kommerzielle Verwendung, auch in Teilen ist untersagt. 

FOLGE PILGER GURU!

Suchst du nach Inspiration für dein Pilger-Abenteuer? Oder möchtest du dich von Zuhause aus der Faszination des Pilgerns hingeben? Dann bleibe auf dem Laufenden und folge mir!

UNTERSTÜTZE PILGER GURU

Mein Ziel mit Pilger Guru ist es dir inspirierende Erfahrungen und Tipps rund ums Pilgern und den Camino zu bieten.
Wenn dir mein Angebot, insbesondere mein Onlinekurs gefällt und du meine Arbeit unterstützen möchtest, biete ich dir dafür folgende Möglichkeiten.
Herzlichen Dank!

NEWSLETTER

Du möchtest keine neuen Artikel, Pilger-Geschichten und Inspirationen für dein eigenes Pilger-Abenteuer verpassen? Dann melde dich zum Pilger Guru-Newsletter an!