Onlinekurs zur Vorbereitung auf den Jakobsweg

 

Sehr oft kamen nach meinen Caminos verschiede Menschen auf mich zu und löcherten mich mit Fragen rund um den Jakobsweg und ums Pilgern. Allen voran waren natürlich die Fragen nach den persönliche Erfahrungen, Begegnungen und über das wieso und warum und wie es denn so war.

Durch die Bank tauchten aber auch immer wieder die gleiche Fragen rund um die Vorbereitung auf. Ein Teil war in Richtung Befürchtungen, Ängste und Hindernisse (Ausreden) um selber loszugehen und der andere Teil bezog sich eher auf die praktischen Aspekte zur Jakobsweg-Vorbereitung: Ausrüstung, Training. Etappen, Routen, An-Abreise, Sprache, Übernachten usw.

Daraus ist die Idee geboren einen Onlinekurs für Pilger zu kreieren, welche alle typischen Fragen aufgreift und mit konkreten Beispielen, persönlichen Übungen und Anleitungen beantwortet.

Der Wunsch war und ist: Jedem der diesen inneren Ruf verspürt losgehen, auf Pilgerschaft gehen zu wollen dabei zu unterstützen um seine ureigene Pilgererfahrung mit sich selber machen zu können.

So richtet sich der Videokurs  an alle, die mit dem Gedanken spielen, den Jakobsweg oder einen anderen Weg zu pilgern, um sich optimal auf den Camino vorzubereiten. Durch eine gute Vorbereitung kannst du die typischen Anfängerfehler vermeiden und du bekommst ganz viel Raum für deine ureigene Pilgererfahrung.

Der Kurs ist komplett als Online-Videokurs konzipiert, Ich nehme dich quasi virtuell an die Hand und begleite dich durch die einzelnen Vorbereitungsphasen für deinen Jakobsweg und mache dich startklar für dein persönliches Pilgerabenteuer.

Warum ist der Onlinekurs kostenfrei?

In die Realisierung dieses Onlinekurses habe ich sehr viel Energie und Herzblut gesteckt. Gleichzeitig ist die Erstellung eines solchen Projektes auch mit einigen, nicht unerheblichen Kosten verbunden.

Nach langen Überlegungen für das beste Konzept, wie ein entsprechender Energieausgleich für diesen Pilgerkurs aussehen könnte, hat sich nun das Spendenmodell als stimmig herauskristallisiert. 

Dieser Onlinekurs ist frei zugänglich und ich verzichte bewusst auf klassische Werbung.
Deswegen braucht es Deine Großzügikeit und Unterstützung und jeder soll ganz frei entscheiden, was er mir dafür als Ausgleich geben möchte.

Spende direkt einen Betrag Deiner Wahl:

 

Einfach machen – könnte gut werden!

Mit meinem Onlinekurs „Pilgern für Einsteiger und solche, die es werden wollen“, kannst du dich optimal auf dein persönliches Pilgerabenteuer vorbereiten. Dein persönlicher Jakobsweg kann heute schon beginnen, erfahre auch du die Magie und den Zauber des Pilgerns.

 

N

Schritt für Schritt Anleitungen, speziell für die Bedürfnisse von Pilgeranfänger

N

Über 2,5h Videolektionen für visuelles Lernen sofort verfügbar! Keine E-Mail Listen und sonstiger Schnick-Schnack.

N

Auf Spendenbasis: Komplett ohne Werbung und kostenfrei - du gibst was du möchtest, ganz im Sinne des Pilgergeistes!

N

Perfekte Mentale Vorbereitung: Überwinde deine Hindernisse, Ängste und Befürchtungen

N

Spezielle Pilger-Trainingspläne für körperliches Training

N

Detaillierte Anleitung für deine Ausrüstung, Planung deines Caminos und ein neuartiges Routenfinder-Tool

Diese Inhalte erwarten dich im Onlinekurs

Der Kurs ist in 6 Module unterteilt, die mit anschaulichen Videolektionen ausgestattet sind und mit praktischen Übungen ergänzt werden.

So findest du den passenden Jakobsweg für deine Bedürfnisse, ebenso wie deine richtige Pilger-Ausrüstung. Der Praxischeck beinhaltet einen Trainingsplan, mit dem du dich körperlich und mental optimal auf deinen Camino vorbereiten kannst und die typischen Anfängerfehler vermeidest.

Als Bonus bekommst du noch meine umfangreiche Linkliste mit vielen weiterführenden Informationen rund um das Pilgern ebenso wie die wichtigsten Tipps und Tricks für unterwegs.

k

LEKTION 02: Routenplanung

2.1 Übersicht

  • Welche Jakobswege gibt es  (00:00)
  • Unterschiede der einzelnen Routen  (03:50)
  • Alternativen zum Jakobsweg  (06:19)

2.2 Praktische Übung

  • Wie finde ich den passenden Jakobsweg für mich  (00:00)
  • Wann ist die beste Zeit zum Pilgern  (02:15)
  • Etappenplanung  (05:42)
  • Planungsbeispiel  (08:43)
  • Link zum Routenfinder-Tool

2.3 Navigation

  • Wie gut sind die Wege ausgeschildert  (00:00)
  • Wie finde ich mich auf dem Camino zurecht  (01:57)
d

LEKTION 03: Ausrüstung

3.1 Die häufigsten Anfängerfehler und wie du diese vermeidest

3.2 Die richtige Ausrüstung

  • Kauftipps: Pilger-Schuhe und für den richtigen Rucksack

3.3 Praktische Übung: Die eigne Pilger-Packliste erstellen

  • Was gehört in den Rucksack
  • Was lässt du besser zuhause
  • Wie packst du deinen Rucksack richtig

3.4 Die wichtigsten Pilger-Extras

  • Pilgerpass
  • Pilgermuschel
  • Pilgerstab
Z

LEKTION 04: Praxischeck

4.1 Körperliche Fitness

  • Detaillierter Trainingsplan inkl. Zeitraster, wann du damit beginnen solltest
  • Alternativplan: Wenn keine ausreichende Vorbereitungszeit vorhanden ist

4.2 Praktische Anleitung für Anreise buchen

  • Wie finde ich meine Anreiseroute
  • Wie buche ich meinen Flug, Zug, Hotel ohne Reisebüro
  • Wichtige Tipps für die Ausrüstung im Flugzeug

4.3 Checkliste

  • Übersichtsliste mit allen wichtige Punkten der kompletten Vorbereitungszeit
E

LEKTION 05: Unterwegs

5.1 Übernachten

  • Herberge oder Pension bzw. Hotel  (00:00)
  • Wie buche ich meine Unterkünfte unterwegs  (01:47)

5.2 Private und öffentliche Herberge

  • Allgemein  (00:00)
  • Buchen und Preise  (00:58)
  • Öffnungszeiten (04:35)
  • Ausstattung  (05:26)

5.3 Wichtige Tipps und Infos

  • Sprache  (00:00)
  • Telefon und Internet (02:11)
  • Kreditkarte  (04:55)
  • Gepäckservice (05:53)
  • Rituale  (07:43)

Über mich

Meine Name ist Amrit und ich bin leidenschaftlicher Pilger. Durch eine magische Anziehungskraft, ja einer Art innerem Ruf kam der Jakobsweg in mein Leben. In ersten Versuchen auf dem Münchner Jakobsweg nahm ich die heilende Kraft des Pilgerns deutlich wahr, es war mein Ding.

Gleichzeitig spiegelte „der Weg“ immer meine momentane Lebenssituation mit all den scheinbaren Problemen wider, jeder Camino offenbarte mir gleichzeitig die Einfachheit und Bedeutungslosigkeit hinter all den Schwierigkeiten. Jede dieser Reisen führte mich näher zu mir, näher zu meinem wahren Selbst.

„Follow your inner voice“ wurde immer mehr meine tagtägliche Zugkraft.

 

 

FOLGE PILGER GURU!

Suchst du nach Inspiration für dein Pilger-Abenteuer? Oder möchtest du dich von Zuhause aus der Faszination des Pilgerns hingeben? Dann bleibe auf dem Laufenden und folge mir!

UNTERSTÜTZE PILGER GURU

Mein Ziel mit Pilger Guru ist es dir inspirierende Erfahrungen und Tipps rund ums Pilgern und den Camino zu bieten.
Wenn dir mein Angebot, insbesondere mein Onlinekurs gefällt und du meine Arbeit unterstützen möchtest, biete ich dir dafür folgende Möglichkeiten.
Herzlichen Dank!

NEWSLETTER

Du möchtest keine neuen Artikel, Pilger-Geschichten und Inspirationen für dein eigenes Pilger-Abenteuer verpassen? Dann melde dich zum Pilger Guru-Newsletter an!
Hinweise zu Inhalt, Datenschutz, Analyse und Widerruf